Equipment

Erste Erfahrungen mit der neuen Antenne XP-12

Die neue Vertikalantenne XP-12 mit 8,5 Meter Länge konnte nun ein wenig getestet werden….

Südamerika war teilweise extrem gut zu hören, aber leider waren zu viele starke Stationen dabei, und ich wurde nicht gehört.

umso erfreulicher sind da QSO`s wie:
19.06.2009 / UTC 13:34 / 14,2130 MHz SSB
5 Watt / FT-897d / XP-12 / RS 56-58 / schwerer Regen (es schüttete wirklich) >> IK6SIO
Zwar nicht der absolute Hammer für erfahrene OP`s, aber Anfänger freut`s… 🙂

Hoffentlich gelingt bald das erste DX-QSO.

2 Comments

  • Thomas

    Hallo Gerhard,
    diese Antenne habe ich anfangs meiner “AFU-Karriere” verwendet. Sie ist nicht mehr vorhanden, war aber für mein damaliges QTH (Reihenhaus) die einzige Möglichkeit. Radiale habe ich nicht verwendet. Montiert war die Antenne bei mir in ca 5-6 Meter Höhe an einem Sparren. Mittlerweile habe ich einen Beam, das ist natürlich nicht vergleichbar.

    Vy 55 und 73!
    OE2ATN

  • Gerhard

    Hallo
    Eine Frage wie gut ist die XP 12 Antenne hast du die noch in Betrieb Ich möchte mir so eine Antenne zulegen und macht es sinn Radiale für die Antenne zu Bauen ?

    73 de OE2FGI
    Gerhard

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *